Die hier gezeigte Maschine hat zwar nicht viel mit der F-16 zu tun, ist aber für mich das
heißeste Flugzeug, welches ich im Moment für den Kunstflug zwischen "den Beinen" habe.
Durch einen glücklichen Umstand bin ich an die Gelegenheit gekommen, auf diesem "WarBird" eine
Einweisung zu machen. Na gut, ich übertreibe ein bischen ;-). Sie ist zwar kein richtiger
"WarBird", kommt aber vom Feeling und der Verarbeitung her einem "WarBird" doch sehr nah. Es ist
eine SP91-L des genialen russischen Konstrukteurs V. Kondratiev. Für mich im Moment noch ein
kleines Problem; selbst bei hohen Geschwindigkeiten hat man so gut wie keine Steuerdrücke zu
überwinden. Ehe man es sich versieht, hat man 7 und mehr G's gezogen. Loops und ähnliche
Figuren sind so nur mit Hilfe des G-Messers sauber zu fliegen und nicht wie bisher aus einer
Kombination aus Steuerdruck und G-Messer. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig sind die
kyrillischen Beschriftungen im Cockpit sowie die Verwendung des metrischen Systems bei allen Scalen
(Altimeter, Speed etc.). Für Interessierte hier ein paar technische Daten: