Titel-Banner
 Mittelconsole 16.01.2002  

Die Mittelconsole

Im oberen Bereich der Mittelconsole befindet sich das ICP sowie das HUD, der untere Bereich nimmt neben der extrem wichtigen ;-) Belüftungsdüse die Primary-Flight-Instruments auf. Versteckt im hinteren Bereich der Mittelconsole habe ich zur besseren Akustik einen Subwoofer installiert.

Die Mittelconsole besteht zum großen Teil aus MDF-Holz in den Stärken 10 und 17,5mm. Lediglich der Pedal Adjust Block sowie der obere und untere Belüftungsblock bestehen der Einfachheithalber aus vollem Holz. Die Einzelteile wurden mit "Lamellos", Holzkleber und Schrauben fest miteinander verbunden. Lediglich der obere und untere Instrumententräger (beide sind fest miteinander verbunden) lassen sich mit zwei Schrauben von der Mittelconsole lösen.

In meiner ersten Simulatorfassung war die Mittelconsole noch schön rechteckig und unkompliziert. Seinerzeit traute ich mich noch nicht, kompliziertere Formen in Holz zu konstruieren und herzustellen. Ebenfalls fehlten mir zur damaligen Zeit genaue Infos über Maße und Abmessungen des Cockpits. Daher ist auch das ICP in meiner "ersten Version" etwas zu groß geraten. Die heutige Version entspricht - bis auf einige Stellen am kaum sichtbaren Unterteil - ziemlich genau dem Original. Das Unterteil habe ich an seiner "Sitzseite" - der besseren Herstellung wegen - senkrecht zur Bodenplatte gefertigt. In Wirklichkeit steht dort das Unterteil nicht senkrecht zur Bodenplatte, sondern es verläuft ein einem Winkel von ca. 70 Grad. Da man dieses aber kaum sehen kann, habe ich darauf verzichtet.

Die Pläne
Zeichnungsnummernzuordnung
Bilder der Mittelconsole
Download


Die Pläne

Anmerkung:
Zum Anzeigen der Zeichnung auf die gewünschte Zeichnungssnummer klicken.


Zeichnungsnummernzuordnung

Nr Obergruppe Nr Untergruppe Nr Bauteil
02 Mittelteil 01 Mittelconsole 001 Seitenteil links
        002 Seitenteil rechts
        003 Oberer Instrumententräger
        004 Unterer Instrumententräger
        005 Mittelsegment 1
        006 Mittelsegment 2
        007 Mittelsegment 3
        008 Mittelsegment 4
        009 Fußsegment 1
        010 Fußsegment 2
        011 Fußsegment 3
        012 Pedal Adjust Block
        013 Lüftungsblock oben
        014 Lüftungsblock unten
    02 ICP 001 Deckplatte
        002 Seitenplatte links
        003 Seitenplatte rechts
        004 Unterseite
    03 HUD 001 Bodenplatte
        002 Schiene links
        003 Schiene rechts
        004 Spiegel
        005 AOA-Block links
        006 Refuel-Block rechts


Bilder der Mittelconsole

Und damitīs nicht alles so trocken ist, zum Schluß noch ein paar Bilder von der Herstellung der Mittelconsole. Wie man hier leider nur sehr schwer sehen kann, war dies eine verflixt schwierige Angelegenheit.

Hier sieht man auf einem Bild auch das ICP-Panel als Rohling. Da es doch eine Reihe von Aussparungen enthält, hatte ich mich entschlossen, es nicht "in Handarbeit" herzustellen. Es wurde per Laser mit einer Genauigkeit von 1/10mm geschnitten.


Sieht noch ziemlich unfertig aus

Das gelaserte ICP-Panel

Der Rohling...

...und hier in seiner fast fertigen Form


Download

Download der Pläne:
centerconsole.zip (459 KB)


 Home  Impressum  Datenschutz  Simulator  Gehäuse (c) by Martin "Pegasus" Schmitt  
Seitenteil links Seitenteil rechts Oberer Instrumententräger Unterer Instrumententräger Mittelsegment 1 Mittelsegment 2 Mittelsegment 3 Mittelsegment 4 Fußsegment 1 Fußsegment 2 Fußsegment 3 Pedal Adjust Block Lüftungsblockunterteil Lüftungsblockoberteil Deckplatte Seitenplatte links Seitenplatte rechts Unterseite