Titel-Banner
 Mittelconsole16.01.2002  

Die Mittelconsole

Im oberen Bereich der Mittelconsole befindet sich das ICP sowie das HUD, der untere Bereich nimmt neben der extrem wichtigen ;-) Belüftungsdüse die Primary-Flight-Instruments auf. Versteckt im hinteren Bereich der Mittelconsole habe ich zur besseren Akustik einen Subwoofer installiert.

Die Mittelconsole besteht zum großen Teil aus MDF-Holz in den Stärken 10 und 17,5mm. Lediglich der Pedal Adjust Block sowie der obere und untere Belüftungsblock bestehen der Einfachheithalber aus vollem Holz. Die Einzelteile wurden mit "Lamellos", Holzkleber und Schrauben fest miteinander verbunden. Lediglich der obere und untere Instrumententräger (beide sind fest miteinander verbunden) lassen sich mit zwei Schrauben von der Mittelconsole lösen.

In meiner ersten Simulatorfassung war die Mittelconsole noch schön rechteckig und unkompliziert. Seinerzeit traute ich mich noch nicht, kompliziertere Formen in Holz zu konstruieren und herzustellen. Ebenfalls fehlten mir zur damaligen Zeit genaue Infos über Maße und Abmessungen des Cockpits. Daher ist auch das ICP in meiner "ersten Version" etwas zu groß geraten. Die heutige Version entspricht - bis auf einige Stellen am kaum sichtbaren Unterteil - ziemlich genau dem Original. Das Unterteil habe ich an seiner "Sitzseite" - der besseren Herstellung wegen - senkrecht zur Bodenplatte gefertigt. In Wirklichkeit steht dort das Unterteil nicht senkrecht zur Bodenplatte, sondern es verläuft ein einem Winkel von ca. 70 Grad. Da man dieses aber kaum sehen kann, habe ich darauf verzichtet.

Die Pläne
Zeichnungsnummernzuordnung
Bilder der Mittelconsole
Download


Die Pläne

Anmerkung:
Zum Anzeigen der Zeichnung auf die gewünschte Zeichnungssnummer klicken.


Zeichnungsnummernzuordnung

NrObergruppeNrUntergruppeNrBauteil
02Mittelteil01Mittelconsole001Seitenteil links
    002Seitenteil rechts
    003Oberer Instrumententräger
    004Unterer Instrumententräger
    005Mittelsegment 1
    006Mittelsegment 2
    007Mittelsegment 3
    008Mittelsegment 4
    009Fußsegment 1
    010Fußsegment 2
    011Fußsegment 3
    012Pedal Adjust Block
    013Lüftungsblock oben
    014Lüftungsblock unten
  02ICP001Deckplatte
    002Seitenplatte links
    003Seitenplatte rechts
    004Unterseite
  03HUD001Bodenplatte
    002Schiene links
    003Schiene rechts
    004Spiegel
    005AOA-Block links
    006Refuel-Block rechts


Bilder der Mittelconsole

Und damitīs nicht alles so trocken ist, zum Schluß noch ein paar Bilder von der Herstellung der Mittelconsole. Wie man hier leider nur sehr schwer sehen kann, war dies eine verflixt schwierige Angelegenheit.

Hier sieht man auf einem Bild auch das ICP-Panel als Rohling. Da es doch eine Reihe von Aussparungen enthält, hatte ich mich entschlossen, es nicht "in Handarbeit" herzustellen. Es wurde per Laser mit einer Genauigkeit von 1/10mm geschnitten.


Sieht noch ziemlich unfertig aus

Das gelaserte ICP-Panel

Der Rohling...

...und hier in seiner fast fertigen Form


Download

Download der Pläne:
centerconsole.zip (459 KB)


 Home  Simulator  Gehäuse(c) by Martin "Pegasus" Schmitt  
Seitenteil linksSeitenteil rechtsOberer InstrumententrägerUnterer InstrumententrägerMittelsegment 1Mittelsegment 2Mittelsegment 3Mittelsegment 4Fußsegment 1Fußsegment 2Fußsegment 3Pedal Adjust BlockLüftungsblockunterteilLüftungsblockoberteilDeckplatteSeitenplatte linksSeitenplatte rechtsUnterseite