Titel-Banner
 Stuhl14.04.2002  

Der Stuhl

Eigendlich hatte ich meinen ACES-II Nachbau schon seit langer Zeit fertig. Doch je mehr ich mich mit der Original-F-16 beschäftigte, umso unzufriedener wurde ich mit meinem nachgebauten Stuhl. Sicherlich, der ACES-II hat ne Menge Schrägen und Winkel und ist auch nur mit extremen Aufwand einigermaßen realistisch nachzubauen. Vor allen Dingen der Parachute-Container hat es in sich. An diesem Ding ist so gut wie keine Seite rechtwinkelig zu einer anderen. Wie sollte ich dieses Dinge wohl nachbauen? Da half mir der Zufall und ein guter Freund aus der Patsche (hallo "Pogo"). "Pogo" ist ebenfalls ein begeisterter Sammler von F-16 Equipment und er kam durch Zufall an zwei! originale Parachute-Container. Einen davon hat er mir dann gleich zu einem guten Preis überlassen :-)))

Damit hatte ich das am schwierigsten nachzubauende Teil des ACES-II in der Hand. Jetzt müsste ich ja eigendlich "nur" noch diesen Parachute-Container auf meinen Sitz befestigen. Doch "ach Herrje oh Schreck", erstens habe ich mir die Unterseite des Parachute-Containers ganz anders vorgestellt und zweitens, mein Sitz ist 3cm am Rückenteil zu breit :-((( Also, doch wieder die "Schulbank" drücken und überlegen, wie ich meinen alten Sitz mit möglichst geringem Aufwand so verändern kann, daß der Parachute-Container drauf paßt und auch noch gut aussieht.

An diesem Stadium bin ich jetzt. Im Moment brüte ich also wieder über meinem CAD-Programm und zeichne und zeichne und zeichne ... (und wenn sie nicht gestorben sind... ;-)

Damit ihr auch ein bischen was davon habt und mit euerem Simulatornachbau ein bischen weiter kommt, habe ich erst einmal den Parachute-Container nachgezeichnet und mit den wichtigsten Maßen versehen. Ach ja, einen sehr guten Nachbau des ACES-II mit einer guten Bauanleitung könnt ihr bei Chris "Speedone" unter http://go.to/simhangar finden.

Zeichnungsnummernzuordnung
Bilder des Sitzes


Zeichnungsnummernzuordnung

NrObergruppeNrUntergruppeNrBauteil
00Original00Stuhl001Parachute-Container
04Stuhl02Instrumententräger links001Frontplatte
    002Seitenteil
    003MISC/ECM Träger
  03Instrumententräger rechts001Frontplatte
    002Seitenteil
    003??? Träger
  01Rückenteil001Seitenteil links
    002Seitenteil rechts
    003Rückwand
    004Rückenfläche
    005...
  02Sitzteil001Seitenteil links
    002Abstandsbalken links
    003Sitzfläche
    004Vorderteil
    005Abstandsbalken rechts
    006Seitenteil rechts


Bilder des Sitzes

Jaja, sieht noch ein bischen leer aus, aber ich bin noch nicht soweit. Damit es aber nicht langweilig wird, hier noch einmal ein Bild von einem Original ACES-II Sitz ohne Parachute Container. Wie man auf dem Bild ganz gut sehen kann, wird der Parachute Container zwischen der Kopfstütze im vorderen und der Ummantelung der Ausschußstange im hinteren Teil "eingeklemmt". Naja, eingeklemmt ist das falsche Wort, der Parachute Container wird von innen mit Seilen auf dem Sitzkörper fixiert.

Auf dem anderen Bild eine Ansicht des Parachute Containers von links vorne. Die beiden "Ohren", die rechts und links vom Container herunterhängen, beherbergen die Fangleinen des Fallschirms.


ACES-II ohne Parachute-Container

Parachute-Container

mein ACES-II Rev. 1.0


 Home  Simulator  Gehäuse(c) by Martin "Pegasus" Schmitt